Seiten

Montag, 7. April 2014

Alte Jeans mal anders

Leider hab ich festgestellt, das ich so viele Jeanshosen im Schrank habe die ich nicht mehr anziehe. Röcke dafür fast keine.

Da kam mir die Idee .... ich schneide einfach die Beine ab und die Naht auf  ...

Ich zeig euch einfach wie:


Die Beine abschneiden, bitte nicht zu kurz, wenn ihr den Saum umschlagen wollt. Die Näht an den Schenkeln auftrennen.


Danach bitte etwas nach oben entlang der Naht aufschneiden. 


Um eine saubere Naht zu bekommen, steckt ihr den Stoff fest und richtet die Beine so weit auseinander, wie ihr später Beinfrei sein wollt.

Jetzt sucht ihr euch einen schönen Stoff aus und legt ihn darunter. Wenn ihr einen gemusterten Stoff ausgesucht habt achtet dabei auf das Muster, damit ihr ihn nicht schief feststeckt. 


Jetzt überschüssigen Stoff abschneiden und feststecken. Ich habe dazu die Hose umgedreht. 


Jetzt geht´s ran ans nähen. Achtet dabei darauf das ihr eine Jeansnadel nehmt und alles erwischt auch oben am Einschnitt. Die Stecknadel kann man Schritt für Schritt auch während dem Nähen entfernen. 


Damit die Naht auch gut sitzt und nicht gleich aufgehen kann, habe ich das ganze noch einmal wiederholt, einen halben cm neben meiner ersten Naht. So sieht das ganze jetzt aus. 
Das gleiche wiederholt ihr jetzt auch auf der Rückseite




So sieht das ganze innen aus.




Den Saum könnt ihr entweder einschlagen oder wie ich mit einer Overlock einketteln. 



Zum Schluss könnt ihr sie noch etwas verschönern. Ich habe mich für eine Zackenlitze entschieden. Ihr könnt Webbänder, Rüschen und vieles mehr verwenden. 

Solltet ihr Fragen haben könnt ihr euch gerne bei mir melden. 

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nähen und Tragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen